Mindset ist DAS Fundament für Vertriebserfolg


Das Mindset ist DAS Fundament für Vertriebserfolg im B2B SaaS Business. Aber warum eigentlich?

Als professioneller Vertriebsexperte im B2B SaaS Business bist Du immer am Start.

Dies heißt nicht, dass Du um zwei Uhr morgens nach Kunden suchen oder verkaufen sollst. Es bedeutet dass der professionelle Vertriebsexperte weiß, dass jede seiner Tätigkeiten auf Umsatz ausgerichtet ist - auf kurz-, mittel- oder langfristigen Erfolg.

Es beginnt damit, dass Du Dich  jeden Tag  motivieren musst, Deinem Ziel einen Schritt näher zu kommen. Aber Motivation alleine reicht nicht aus! Es ist viel wichtiger, mit dem richtigen Mindset ins Rennen zu gehen.

Und genau darum geht es in diesem Blogbeitrag. Was ist Dein Mindset als Verkäufer im B2B SaaS Business? Bist Du der Account Executive, der Business Development Manager, der Senior Enterprise Director oder whatever oder bist Du doch ein Experte? 

Ich persönlich glaube an das Folgende:

 

  • Gedanken werden zu Worten

  • Worte werden zu Taten

  • Taten führen zum Ergebnis

 

In diesem Sinne, viel Spass beim Lesen und ....

 

.... happy Selling

Euer Børge

Wie beginnt der durchschnittliche B2B Vertriebsmitarbeiter seinen Tag?

 

Im Allgemeinen schüttelt er oder sie zu Beginn das Bett einmal aus, geht dann unter die Dusche, zeith sich dann schnell an, konsumiert ein schnelles Frühstück (wenn überhaupt) und ab ins Büro, um den Arbeitstag zu beginnen.

Sobald ankommen, erstmal Mails checken, Kaffee holen, um die anhaltende Schläfrigkeit abzuschütteln, und dann im allgemeinen das Abarbeiten (und in der Regel weitergeschiebe von Wiedervorlagen.

Irgendwann beginnt man dann damit, die ersten Pitches zu machen, ach neee, dann sind ja noch ein paar Pitches nachzufassen, dass mach ich erstmal, zwischendurch (alle 5 Minuten) checken, ob es neue  "warme Leads" gibt, ......

 

Aber: Es gibt keinen Plan!

 

Amateure gehen in der Regel den Weg des geringsten Widerstands

 

Fakt ist, dass Amateure nicht motiviert und auf das ausgerichtet sind, was sie anstreben, erobern oder erreichen wollen. Sie haben kein Ziel verinnerlicht. Sie haben ihr persönliches Ziel nicht visualisiert. 

Es kann daran liegen, dass sie das Produkt oder die Dienstleistung bislang nicht erfolgreich verkaufen konnten, dass sie sich "angezählt" fühlen.

Es kann daran liegen, dass sie das Gefühl haben, unhöflich zu sein, weil der oder die Angerufene mehrfach kurz und knapp das Gespräch beendet hat.

Ich bin mir sicher, dass wir alle unsere eigenen schrecklichen Gatekeeper- oder Interessenten-Kriegsgeschichten als Verkäufer haben!

Die Schlüssel zum Pushen vorbei an diesen einschränkenden Gedanken ist, dass wir mit unseren Zielen synchronisieren und ständig eine Bestandsaufnahme aller Erkenntnisse machen und zu verstehen, was wir ändern müssen, damit wir unser Ziel erreichen. 

 

Aber wir sind keine durchschnittlichen Vertriebsmitarbeiter, daher:

 

Der professionelle B2B Vertriebsmitarbeiter beginnt seinen Tag etwas anders!

 

Der professionelle Verkäufer beginnt seinen Tag etwas anders. Natürlich wachen sie auch auf, waschen sich gründlich und frühstücken, bevor sie zur Arbeit gehen.

 

Aber was sie tun, bevor sie anfangen zu wählen oder ihre Verkaufsaktivitäten zu starten – sie erstellen ihr eigenes Daily Attitude Behavior Journals.

 

Es ist wichtig, sich auf das zu konzentrieren, was man heute leisten bzw. erreichen möchte.

Und hier kommt die Visualisierung ins Spiel. Als Vertriebsprofis haben wir die Möglichkeit, die Kontrolle über unsere Handlungen, unser Verhalten und unsere Überzeugungen zu übernehmen. Wir gestalten die bestmöglichen Ergebnisse selbst.

Wie machen wir das?

Wir übernehmen Verantwortung für das, was wir tun, schätzen die Segnungen, die wir in uns haben, unser Leben und die Ziele, für die wir jeden Tag trainieren, um unsere Realität zu verwirklichen.

Wir verbringen unsere Tage nicht nur damit, von dem zu träumen, was wir uns wünschen.

Wir strukturieren unseren Tag so, dass wir unsere Bemühungen maximieren und das produzieren
die bestmöglichen Ergebnisse erzielen, während wir unsere Ziele nah und teuer halten.

Profis sind zuversichtlich, dass sie ihre Träume verwirklichen können, indem wir jeden Tag darauf hinarbeiten. 

Ein tägliches Journal übernimmt die Kontrolle über jeden funktionierenden Verkaufstag.

Erstelle Dein eigenes Daily Journal

 

Der Zweck des Daily Journal ist es, den täglichen Fokus zu behalten und sicherzustellen, dass Du eine A-Player-Mentalität aufbaust und aufrechterhältst.

 

Wir empfehlen, es konsequent durchzuführen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Stelle Dir täglich die Frage, für welche 5 Dinge im Leben Du dankbar bist. Das bringt uns Glück und Wertschätzung für das Gute, das wir in unserem Leben haben. Liste 5 Dinge auf, für die du dankbar bist – diese können von Tag zu Tag variieren. Das hilft bei der Entwicklung und eine positive und optimistische Einstellung fördern.

Stelle Dir täglich die Frage, welche 5 Dinge Du in Deinem Leben erreichen möchtest. Du solltest alle Dinge auflisten, die Du in Dein Leben bringen möchtest. Schreibe auf, was Du erreichen möchtest und auch warum Du es erreichen möchtest. Überlege Dir auch, wie Du es erreichen willst und überprüfe Dein Handeln täglich. 

Stelle Dir die Frage, welche Ängste Dich aktuell beschäftigen - z.B. Ich mache mir Sorgen, dass ich meine Ziele nicht erreiche, Covid könnte meine brillante Verkaufskarriere beenden, ....

 

Mindset-Affirmationen

 

In diesem Abschnitt schreibst Du neue Überzeugungen auf, die Du in deinem Leben haben möchtest. Dazu gehören positive Gedanken, die Du über Dich selbst hast, den Service, den Du anbietest, die Expertise, die Du einbringst, und den Markt, in dem Du arbeitest. Ziel ist, Deine alten einschränkenden Überzeugungen zu ersetzen.

Affirmationen basieren auf der Theorie „Was wir glauben wird unsere Realität“, und das parallele Prinzip, dass unsere Überzeugungen unser Verhalten antreiben. Dies wiederum legt die Messlatte dafür fest, was wir tun und was wir nicht tun werden - z.B. „Ich habe Angst, dass ich nicht genug Ressourcen (Geld, Unterstützung) habe, um meine Ziele zu erreichen.“

Dies sollte durch die neue Affirmation „Ich habe alle Ressourcen der Welt um all meine Träume und Ziele zu erreichen“ ersetzt werden.

Diese einfache Verschiebung wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie wir unsere Realität interpretieren - eine negative zu einer positiven Perspektive.

 

Was nehme ich mir heute vor? / was ist mein heutiges Ziel (persönlich und beruflich):

 

Selbstvertrauen gilt allgemein als die wichtigste Komponente für den Erfolg und ganz besonders für Erfolg im Vertrieb.

Wenn wir 100 % von dem tun, was wir uns vornehmen, bauen wir unser Selbstvertrauen auf. Im Gegenzug erschöpfen wir unser Selbstvertrauen, wenn wir das, was wir uns vornehmen - nicht tun.

Dies ist so mächtig, da wir unser Selbstwertgefühl auf den solidesten Fundamenten aufbauen, die wir mit unseren geführten Absichten gelegt haben.

 

Was sind die zukünftigen Ziele, auf das ich mich konzentriere werde?

 

Dies dient dazu, Dein Ziel auf das Gesamtbild, das Du hast, gerichtet zu halten. Dieses „Masterplan-Ziel“ ist ein Kernprinzip, das Dich jeden Tag motiviert.

Was treibt Dich an? Willst Du das ganze Jahr über in der Sommersonne leben, willst Du mit 40 Deine finanzielle Freiheit um Dich Deinen Hobbys widmen zu können?


Was auch immer es sein mag, bleib stark und belastbar, behalte Dein Ziel im Auge und erinnere Dich jeden Tag daran.

 

Warum will ich dieses Ziel erreichen?

 

Dazu musst Du eine tiefe emotionale Verbindung zu Deinem „Masterplan-Ziel“ herstellen. Hast Du das geschafft, wird es Dich motivieren und Dich treiben aus der inneren Widerstands- bzw. Komfortzone.

Im Ergebnis kann Dich nichts mehr davon abhalten, Deine Ziele zu erreichen.

 

 

 

 

Über SingularitySales:

 

Wir entwickeln, etablieren und skalieren erfolgserprobte Sales-Strategien mit Kundendialog - Inhouse sowie im Outsourcing. Wir bündeln mehr als 60 Jahre Expertise im B2B Vertrieb - vorwiegend im Bereich XaaS und haben insgesamt mehr als 1 Milliarde EURO an ARR aufgebaut.

Ich wünsche Euch viel Spaß und Freude bei der Umsetzung!

Liebe Grüße

Børge

0 Kommentare

Neuer Kommentar